Was kostet ein DJ – und warum?

Ich liebe, was ich tue und ich bin dankbar, dass ich meine Leidenschaft zum Beruf machen durfte. Trotzdem: Als selbstständiger Hochzeits- und Event-DJ muss ich nicht nur mit Herzblut, sondern auch wirtschaftlich arbeiten.

Damit ihr nachvollziehen könnt, wie sich mein Honorar zusammensetzt, gebe ich euch hier einen transparenten Einblick.

Was kostet ein DJ und warum?

Ich liebe, was ich tue und ich bin dankbar, dass ich meine Leidenschaft zum Beruf machen durfte. Trotzdem: Als selbstständiger Hochzeits- und Event-DJ muss ich nicht nur mit Herzblut, sondern auch wirtschaftlich arbeiten.

Damit ihr nachvollziehen könnt, wie sich mein Honorar zusammensetzt, gebe ich euch hier einen transparenten Einblick.

Zeit ist mehr als nur Spielzeit

Die meisten denken beim DJ-Job zuerst an die Stunden, in denen ich am Abend auflege,

doch der Aufwand beginnt viel früher und endet deutlich später:

Vorgespräch & Beratung

Persönliches Kennenlernen, individuelle Planung, Musikwünsche und Ablauf

Vorbereitung

Musikrecherche, Technik-Check, Planung für Location und Zeitrahmen

Anreise & Aufbau

Beladen, Fahrt zur Location, Aufbau & Soundcheck vor dem Start

Live-DJing

Auflegen mit Fingerspitzengefühl – vom Empfang bis zur letzten Runde

Abbau & Rückfahrt

Abbau in der Nacht, Rücktransport und Verstauen

Nachbereitung

Technik prüfen, warten und für den nächsten Einsatz vorbereiten

In Summe kommen so schnell 15–20 Stunden Arbeit pro Event zusammen – oft sogar mehr.

Hochwertige Technik – für reibungslose Abläufe

Um euch perfekten Sound und stimmungsvolles Licht bieten zu können, arbeite ich mit professionellem Equipment. Für eine durchschnittliche Hochzeit bringe ich Technik im Wert von 10.000–12.000 € mit.

Euer Vorteil: Alles aus einer Hand

Was ihr bekommt, ist ein Full-Service-Paket: persönliche Betreuung, maßgeschneiderte Planung, zuverlässige Technik, musikalisches Gespür und ein DJ, der euer Event so behandelt, als wäre es sein eigenes.